Der Ausflug ins Ungewisse

Am Samstag, den 28 August 2010 machte die THW - Jugend Grevenbroich einen Überraschungsausflug, der vom Ortsbeauftragten organisiert wurde. Um 9.45 Uhr hieß es für die Junghelfer "Aufsitzen" und schon fuhren zwei Mannschaftstransportwagen die Jugendgruppe ins Ungewisse. Nur die Fahrer und die Jugendgruppenführer kannten das Ziel. Auf der Fahrt wurden zahlreiche ungeduldige Junghelfer mit Schokoriegeln und Getränken gestillt.

Nach einer guten Stunde Fahrt rückte die Jugendgruppe am ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler an. Mit staunenden Gesichtern traten die Jugendlichen in den riesigen unterirdischen Bunker und genossen eine kompetente Führung durch den alten Bunker. Dabei wurde erwähnt, dass der Bau des Bunkers als Bau eines THW - Übungsgeländes getarnt wurde. Nachdem sämtliche Arbeitsbereiche sowie das Schlafzimmer des Bundeskanzlers im Bunker erkundigt wurden, gab es eine Lunchpause. Trotz Fotografieverbot im Regierungsbunker werden wir uns an die interessante Besichtigung noch sehr lange zurückerinnern.

Nach der Lunchpause wurde die Jugendgruppe zu einem weiteren ungewissen Ort gefahren. In Effelsberg steht das zweitgrößte und genaueste Radioteleskop der Welt. Dies war das zweite Ziel. Schon vor der Ankunft sah man die Schüssel des Teleskopes mit 100 Metern Durchmesser. Interessiert näherten sich die Jugendlichen der riesigen Stahlkonstruktion und bewunderten ihre Aufgaben. Mit diesem Radioteleskop wurden Sterne in der Milchstraße entdeckt. Nach einem lehrreichem Informationsvideo über Bau und Eigenschaften des Teleskopes schoss Jeder noch ein letztes Foto von dem Koloss und dann rückte die Jugendgruppe wieder in den Ortsverband ein.

Dort führte man angeregte und lautstarke Gespräche über den erlebnisreichen Tag. Nachdem jeder Junghelfer noch einen Schokoriegel bekam war der Tag perfekt und jeder hatte ein Lächeln im Gesicht!

 

Die THW - Jugend besetzt den Regierungsbunker!

 

Auf der Suche nach Außerirdischen!

 
 
Unsere Jugendgruppe

Spielend Helfen lernen! Das ist das Motto der THW - Jugend...
Die Gruppe
Mitmachen
Kontakt

THW-Jugend

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen gehört zu den größten in ganz Deutschland...
THW - Jugend in NRW"
THW - Jugend Deutschland

Das THW

Das THW hilft nicht nur im Inland, sondern leistet auch technische Hilfe weltweit.
THW Deutschland
THW Grevenbroich