08. Mai 2010: Deichverteidigung / Hochwasserschutz

Am 8. Mai stand Deichverteidigung auf dem Dienstplan. Die Jugendgruppenleiter Gerd und Lukas forderten die Junghelfer heraus: Innerhalb weniger Minuten sollten die leeren Sandsäcke ordentlich befüllt werden und ein kurzer, 1.50m hoher Damm sollte errichtet werden.

Dank des großartigen Teamgeistes, den die Jugendgruppe aufwies wurde diese Aufgabe gemeistert und die Jugendgruppenleiter waren um einiges ärmer. Zur Belohnung wurde eine Cola - / Limo - runde gegeben.

Es wurde nebenbei viel über die Verwendung der Sandsäcke gelernt und das schnelle Aufbauen des Sandsackdammes wurde mehrfach geübt.

 

Es geht los! Ca. 30 Sandsäcke müssen innerhalb von 15 Minuten gefüllt und gestapelt werden.

 

Jeder fasste mit an.

 

Geschafft: Der ca. 1,50m hohe Damm steht sicher.

 

Teamwork ist alles!

 

Der Damm hält sogar direkte Bestrahlung aus.

 
 
Unsere Jugendgruppe

Spielend Helfen lernen! Das ist das Motto der THW - Jugend...
Die Gruppe
Mitmachen
Kontakt

THW-Jugend

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen gehört zu den größten in ganz Deutschland...
THW - Jugend in NRW"
THW - Jugend Deutschland

Das THW

Das THW hilft nicht nur im Inland, sondern leistet auch technische Hilfe weltweit.
THW Deutschland
THW Grevenbroich